WANDERBILD Spitzenköche für Afrika

Kunst und Kulinarik – eine erlesene Liaison im Zeichen der Humanität

Alla GrAnde hat einen Traum. Den Traum, mit ihrer Kunst nicht nur Menschen anzusprechen, zu begeistern und zu inspirieren, sondern gesellschaftliche Veränderung zu bewirken.

Im Jahr 2009 hörte sie auf ihre innere Stimme, die laut flüsterte: „Alla, Kunst ist viel, aber kann noch viel mehr. Du wolltest doch die Welt mit verändern. Also fang an. Jetzt!“. Sie kam auf die Idee zehn Bilder zu malen und suchte sich zehn verschiedene Stiftungen aus, denen sie jeweils ein Werk von Alla GrAnde spenden wollte.

Die Motive stimmte sie individuell auf die jeweiligen Stiftungen ab. Das Motiv auf Nummer 3 war Karlheinz Böhm. Der Name der Stiftung „Menschen für Menschen. Als sie dort anrief, um ihre Idee zu präsentieren und zu fragen, wie sie das fertige Portrait überreichen könne, war man erstaunt, erfreut und begeistert über ihre freiwillige Initiative und Ralf Bos, Delikatessen-Großhändler und Initiator der Aktion Spitzenköche für Afrika zugunsten von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, lud sie ganz spontan zu einem Kochevent der Spitzenköche ein.

Hier nahm die Fügung ihren Lauf. Sie lernte dort nicht nur Ralf Bos und seine Spitzenköche kennen, sondern überreichte auch Almaz Böhm persönlich das ikonenhafte Konterfei ihres Gatten. Die war überwältigt von ihrer sensiblen Kunstfertigkeit und der gelungenen Darstellung ihres wohltätigen Mannes.

Während die geladenen Gäste und die Presse sich noch an Frau Böhms emotionaler Lob- und Dankesrede erfreuten, wurde in Alla GrAndes kreativem Kopf schon eine ganz andere große Idee geboren: die Idee einer gastronomisch-kulinarischen Hilfsaktion, die als künstlerisches WANDERBILD um die Welt gehen sollte. Gedacht – getan.

Sie schrieb das Konzept, indem die Köche die Stars und Helden sind, von ihr portraitiert und auf malerischer Bühne liebevoll inszeniert. Die Portraits sollen in Form eines Bilderfrieses dynamisch wachsen und auf Wanderschaft gehen.

Erst plante sie, die Bilder irgendwann zu versteigern und von dem Geld „Menschen für Menschen“ den Bau weiterer Schulen in Äthiopien zu ermöglichen, aber die Visionärin GrAnde sah noch weitaus größeres Potenzial: WANDERBILD - ein Buch, das es in der Form bislang noch gar nicht auf dem großen überladenen Buchmarkt gab.

Eine Mischung aus Kunst und Kulinarik, Portraits, Biographien und Rezepten, das zugleich den Erfolg der Aktion „Spitzenköche für Afrika" dokumentiert und selbst aktiv Spenden von Menschen für Menschen generiert.

Nicht nur Initiator Ralf Bos, die Schirmherren Véronique und Eckart Witzigmann und natürlich Almaz und Karlheinz Böhm waren von der Idee begeistert, der Verlag Gebrüder Kornmayer sagte ihr sofort zu.

24 Spitzenköche wurden in Bild und Wort inszeniert zusammen mit ihren Lieblingsrezepten. Kurze Zeit später gewann das Buch den viel beachteten Gourmand World Cookbook Awards in der Kategorie: “Best Charity/ Best Fundraising Cookbook in the World!

"Gourmand World Cookbook Award -Präsident Edouard Cointreau würdigte das Engagement der Köche, der Künstlerin und des Verlages Kornmayer in seiner Laudatio. „Charity Kochbücher erinnern uns an das, was wirklich zählt: Humanität. Dieses Buch ist ein herausragendes Beispiel dafür.“

GrAnde heißt „groß“ und Alla GrAnde denkt im Großen. Sie ist eine Bewegerin mit atemberaubender Energie - die Leidenschaft für Kunst und Menschen ist ihr Katalysator.

Band 2 der WANDERBILDer ist bereits in Vorbereitung. Dieser Band wird über Deutschlands Grenzen hinausgehen und wandert nach Österreich. Der Bilderfries ist bereits über 7m lang und wächst Monat für Monat.

„Ich hatte einen Traum. Den Traum von einem Bild, das auf Reisen geht um die Welt, um Gutes zu tun.“ Alla GrAndes Vision wurde Wirklichkeit. Fortsetzung folgt in weiteren Bänden, Ländern und Kontinenten. Träume sind ihre Realität.

Text: Anja Lamm

Vorwort von Almaz und Karlheinz Böhm

"Ein Bild geht auf die Wanderschaft"

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen..., so lautet ein bekanntes Sprichwort.  Was kann dann erst ein Bild erzählen, wenn es auf die Reise geht?

Nicht eine Geschichte, nein, viele Geschichten kann der im Rahmen der Hilfsaktion „Spitzenköche für Afrika“ von der Künstlerin Alla GrAnde geschaffene Bilderfries bereits jetzt  erzählen, und damit den Erfolg einer einzigartigen gastronomisch-kulinarischen Hilfsaktion dokumentieren, die Spezialitätengroßhändler Ralf Bos als Initiator und Spitzenkoch Eckart Witzigmann als Schirmherr zugunsten des Bildungsprogramms „ABC 2015“ der Stiftung "Menschen für Menschen" für Äthiopien ins Leben gerufen haben.

Dank des bisher erzielten Erlöses konnten bereits zwei Schulen finanziert werden, die erste wurde im Oktober 2009 für 1.000 Kinder in Illubabor eröffnet,  einer besonders von Armut betroffenen Region Äthiopiens. Die zweite Schule befindet sich noch im Bau.

Ein Beispiel, das im wahrsten Sinne des Wortes Schule macht hat und weiter Schule machen wird, denn Ralf Bos und Eckart Witzigmann lassen nicht locker: mit ungeheurem Engagement und Ideenreichtum ist es den beiden gelungen, noch mehr Köche und Köchinnen für ein Mitwirken zu gewinnen.

Über ein spezielles Gastronomieangebot, das Rahmenprogramm und  dieses einzigartige Buchprojekt von Alla GrAnde begeistern sich unzählige Menschen für die Idee, den Kindern Äthiopien eine bessere Zukunft zu schenken und den Bau neuer Schulen zu ermöglichen.

Und auch der Bilderfries von Alla GrAnde wird auf seiner Wanderschaft weiter wachsen, schon heute ist er ein  Symbol der Solidarität mit den Menschen, die so sehr unserer Hilfe bedürfen.

Der Dank der Kinder Äthiopien ist Ihnen gewiss, und stellvertretend für all jene, denen Sie mit ihrer Unterstützung zu einer Hoffnung auf ein besseres Morgen in Unabhängigkeit verhelfen, dürfen wir Ihnen allen unseren herzlichsten Dank überbringen.

In enger Verbundenheit

Ihre

Almaz & Karlheinz Böhm "  

Alla GrAnde auf Facebook Alla GrAnde auf Youtube Alla GrAnde auf XING Alla GrAnde auf Twitter
Signatur Alla GrAnde
© 2023 by Alla-GrAnde.com - Impressum
select image